PROFESSIONAL ONLINE TRAINING

Train-the-Online-Trainer
Weiterbildung

Blended Learning Konzepte (Hybride Lernarrangements) planen, erstellen und als verantwortliche:r Trainer:in durchführen

INHALTE DER WEITERBILDUNG IM ÜBERBLICK

Title
INSTRUKTIONS-DESIGN

Was gilt es bei der Konzeption eines hybriden Lernarrangements
(=Verknüpfung von Präsenz-Modulen und Online-Trainingseinheiten) zu beachten?

Title
LIVE-ONLINE-WEBINARE

Webinare und virtuelle Klassenräume bedienen ganz unterschiedliche Lernsituationen.
Ein wirklich gutes (!) Webinar zu leiten ist eine Herausforderung!

Title
VIRTUAL CLASSROOM

Hier steht das interaktive Miteinander im Vordergrund. Technik beherrschen,
Verbindung zu Teilnehmenden aufbauen, Spannung erzeugen und halten.

Title
ONLINE TOOLS & APPS

Ich muss einen umfassenden Überblick haben darüber, was es gibt. Dann weiß ich, wobei ein Tool hilfreich sein kann. Dann muss ich aus der Vielzahl der Angebote das für mich Passende finden. Und dann muss ich die Funktionsweise sicher beherrschen.

Title
CONTENT PRODUKTION

In hybriden Lernarrangements gibt es auch Lehrvideos, klassischerweise für
reine Inhaltsvermittlung. Für Trainer:innen bedeutet das:
Sie müssen Erklär-Videos gestalten und produzieren können.

Title
LMS

Heute gehören Learning Management Systeme (=LMS) zu einer modernen Trainingsgestaltung dazu. Alle Inhalte, Termine, der Austausch untereinander.
Alles ist an einem zentralen Ort. Aber auch Daten über Lernfortschritt.

Teilnahme Voraussetzungen

Seit Corona hat sich der Anteil an Trainer:innen, die bereits Erfahrung mit Webinaren oder Online-Meetings haben deutlich erhöht. Daher liegt nun unser Fokus auf Vertiefung, Professionalisierung und Routine-Gewinn. Dennoch gibt es noch eine Vielzahl von „echten Anfängern“. Wir werden beiden Gruppen gerecht, weil wir eine individuelle Betreuung gewährleisten. Sie sollten aber auf jeden Fall Lust am Ausprobieren und am regen Austausch mit Trainer und Mitlernenden haben.

Technische Voraussetzungen:
1. Stabile Internetverbindung mit mindestens 5 Mbps (Mega Bit pro Sekunde) Upload-Geschwindigkeit (bitte Speedtest durchführen / speedtest googeln)
2. Webcam und Headset (Produkt-Empfehlungen gibt es im Kurs)

Preis: 1.980 € zzgl. MWSt

Hier geht es zu den Details